Mozartmesse

 

Der Katholische Kirchenchor startet neues Projekt mit der „Krönungsmesse“ von Mozart

Der Katholische Kirchenchor St. Karl Borromäus in Winnenden besteht inzwischen seit 75 Jahren. Dies soll an Ostern mit einer Aufführung von Mozarts „Krönungsmesse“ festlich gefeiert werden. Zu den Proben und der Aufführung am Ostersonntag, 31.3.24 um 10.30 Uhr, sind Mitsängerinnen und –sänger herzlich willkommen.

Wir proben jeweils mittwochs um 19.45 Uhr bis 21.30 Uhr im Saal unter der kath. Kirche. Kommen Sie einfach zur Probe vorbei oder melden Sie sich bei Chorleiter Peter Kranefoed: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Dietlinde Kern: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Kirchenchor macht es sich zur Aufgabe, Musik vergangener und neuerer Zeit lebendig zu halten und mit ihr über die Ohren der Zuhörer auch die Herzen der Menschen zu bewegen.

Vor allem an den Hochfesten Weihnachten und Ostern tritt der Kirchenchor in Erscheinung, dann gestaltet er mit Orchestermessen (z.B. Mozart-Messen, Schubert G-Dur Messe u.v.a.) den Gottesdienst besonders feierlich mit.

Über neue sangesfreudige Mitglieder jeder Stimmlage und Altersgruppe freuen sich alle Chormitglieder und unser Chorleiter Peter Kranefoed (www.peter-kranefoed.org).

 Unsere Proben beginnen immer am Mittwoch um 19.45 Uhr. Wer Lust hat mitzusingen, ist herzlich eingeladen.

 

2015   Ostern Johann Georg Zechner, Große Orgelsolomesse
Pfingstsonntag Begleitung des Gottesdienstes 
Weihnachten Franz Schubert, Messe in G-Dur
2016  Ostern W.A. Mozart, Missa in C (KV 258)
Weihnachten Franz Schubert, Messe in C 
2017  Ostern Wolfgang Amadeus Mozart, Missa brevis et solemmnis in C für Soli, Chor, Orchester und Orgel (Spatzenmesse)
Weihnachten Joseph Haydn, Nicolai Messe
2018  Ostern W.A.Mozart, Krönungsmesse 'Coronation Mass'
Weihnachten Antonio Vivaldi, Gloria D - Dur
2019 Ostern W.A.Mozart, Missa solemnis in C (KV337)
Weihnachten J.S.Bach, Missa in g, BWV 235
2020 Ostern wegen Corona ausgefallen
Weihnachten wegen Corona ausgefallen
2021 Ostern wegen Corona ausgefallen
Weihnachten wegen Corona ausgefallen
2022 Ostern wegen Corona ausgefallen
Weihnachten Mozartmesse G-Dur KV 140  
2023 Ostern Joseph Haydn, Missa Sancti Nicolai, G-Dur
Weihnachten Schubert Messe in G-Dur 
2024 Ostern W.A.Mozart, Krönungsmesse 'Coronation Mass'
Weihnachten  

Bei seiner Gründung im Jahre 1990 setzte sich der Förderverein Kirchenmusik das Ziel, den Bau einer neuen Orgel in St. Karl Borromäus zu ermöglichen. Ganze 10 Jahre später - nach vielen Benefizkonzerten und anderen teils aufwendigen Aktionen - war es geschafft: Seit Herbst 2000 bereichert nun eine Orgel aus der Werkstätte für Orgelbau Mühleisen in Leonberg die Liturgie und das Konzertleben in unserer Kirche. Das Instrument vereinigt 35 klingende Register auf zwei Manualen und Pedal mit mechanischer Spiel- und Registertraktur, kombiniert mit einer Setzeranlage. Die Disposition weist neben ihrer französisch-symphonischen Prägung auch etwas exotischere Stimmen auf wie z. B. eine Unda Maris oder eine Spanische Trompete. Einzelheiten über das Instrument und seine Disposition sind in der Festschrift nachzulesen, die zur Orgelweihe herausgegeben wurde.