Osterkerze 2025
Gestaltung: Erna Ullsperger
Gedanken zur Osterkerze 2025
 
Die Geschichte des ”Nagelkreuzes von Coventry“ steht hinter der diesjährigen Osterkerze 2025. Im zweiten Weltkrieg wurde die englische Stadt Coventry bei einem Luftangriff schwer getroffen. Viele Menschen verloren dabei ihr Leben. Auch die Kathedrale wurde zerstört. Aus drei Zimmermannsnägeln, die während der Aufräumarbeiten in den Trümmern gefunden wurden, wurde ein Kreuz geschmiedet. Dieses Kreuz, das Nagelkreuz von Coventry, wird heute als Symbol der völkerweiten Versöhnung und des Friedens verstanden und ist ein Mahnmal gegen Krieg und Gewalt. Eine wichtige Botschaft für uns in einer unsicheren Welt mit Krieg, Terror und großem Leid an vielen Orten. 
 
Die Hoffnung der Osterbotschaft Jesu, der für tot gehalten wurde, lebt. Er ist am Kreuz wie ein Verbrecher gestorben, ins Grab gelegt worden und am dritten Tag auferstanden. Aus den Händen der Feinde, aus der Dunkelheit des Leids, ist Jesus nicht als Rächer gekommen, sondern als Vergebender. 
 
Die Flamme der Osterkerze, das Licht der Welt, zeigt, dass Jesus unter uns ist. Gottes Güte leuchtet in die Welt hinein und ist für uns Zeichen für Hoffnung, Liebe und Menschlichkeit.
Erna Ullsperger