LED-Lampen
Gewaltige Unterschiede zwischen Halogen- und LED-Leuchten im Jahresverbrauch
Tabelle erstellt von © Rupert Kern
Einsparung
Jahreseinsparung - Tabelle erstellt von © Rupert Kern
 

Die Kirchengemeinde St. Karl Borromäus hat sich zu Beginn des Jahres 2020 entschlossen, einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Immer wieder fielen einige Halogenlampen im Kirchenschiff aus, der Tausch der Lampen war ein seiltänzerischer Akt. Außerdem zeichnete sich ab, dass die Beschaffung der Ersatzlampen nicht mehr möglich war.

Gerne wurde das im Jahre 2020 startende Förderprogramm zur effizienten Energiebeleuchtung der Diözese Rottenburg aufgegriffen und ein entsprechender Antrag auf Übernahme der Kosten zu 50% gestellt. Nach reiflicher Prüfung vor Ort und mit tatkräftiger Unterstützung der Firma Mk-electronic (Manfred Krause) wurden entsprechende LED-Leuchten angeschafft und eingebaut. 113 Leuchten wurden getauscht und führen nun zu einer deutlichen Reduzierung des Stromverbrauchs.

Bei 6 Stunden Brenndauer pro Woche werden 2065 kWh und 1500 kg CO2 im Jahr eingespart.

 

URL dieses Artikels:
https://borromaeus.se-winnenden.de/faire-gemeinde/led-statt-halogen.html