Neues Gemeindezentrum

Der Entscheidungsprozess

Ausgangspunkt für diese Entscheidung war, dass die Kirche St. Maria in Oppelsbohm ohne Investitionen so nicht weiterbetrieben werden konnte. Das Dach war undicht, so dass die Kirche ohne Dachsanierung vor der unmittelbaren Schließung stand. Weitere Kosten waren mittelfristig und langfristig zu erwarten. Mittelfristig standen eine Sanierung der Orgel, der Elektrik, eine Wartung des Öltanks und der Heizungsanlage an. Langfristig standen weitere Sanierungen an. Hohe Sanierungskosten standen im krassen Gegensatz zur Nutzung der Kirche. Der Kirchenbesuch am Samstagabend beschränkte sich in der Regel auf ca. 10-20 Besucher. Ansonsten war die Kirche geschlossen. Sondergottesdienste fanden einen besseren Zuspruch.

 

Die Entscheidung: Der Kirchengemeinderat der katholischen Kirchengemeinde St. Karl Borromäus Winnenden hat in seiner Sitzung am 17.10. 2011 beschlossen, das 40 Jahre alte Kirchengebäude der St. Maria Kirche in Oppelsbohm nicht weiter zu sanieren, sondern abzutragen und ein neues multifunktionales Kirchengebäude an dieser Stelle zu errichten.
Dem ging ein 9 monatiger Entscheidungsprozess voraus, mit 3 Gemeindeversammlungen, einer Information und Befragung der Berglener Katholiken. Die Entscheidung, die bestehende Kirche nicht weiter zu sanieren fiel mit 11:4 Stimmen. Die Entscheidung für ein neues Gebäude mit 9:6 Stimmen. Für den Bau wird eine Summe von ca. 300.000 € veranschlagt

Die Planung: Am 17.11.2012 konnte der Kirchengemeinderat endlich beschließen, das Projekt mit dem Namen "Berglen 2.0" zu starten. Für die inhaltliche Planung wurde eine Koordinationsgruppe mit dem Projektauftrag gegründet, sich Gedanken zur Gestaltung und Belebung des Gemeindehauses „ St. Maria“ (Arbeitstitel) als 3. Standort der Kirchengemeinde St. Karl Borromäus unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Teilgemeinde Berglen zu machen.

Koordinationsgruppe (KoG)
Der KGR benannte folgende Personen als Koordinationsgruppe zur Steuerung des Projekts

Brigitte David, Gemeindereferentin, Mitglied Ortsuasschuss Berglen
Heidi Finger, Gemeindemitglied in Berglen und Pfarramtssekretärin
Claus-Dieter Hauck, KGR und VA Mitglied
Sabine Kutteroff, Kirchenpflegerin
Heike Mewes, Gemeindemitglied Berglen und Mitglied im Ortsausschuss Berglen
Gerald Warmuth, Pfarrer
Clemens Wochner-Luik, KGR Mitglied

Zeitplan
Das Projekt soll bis Oktober 2015 abgeschlossen sein.