Bei seiner Gründung im Jahre 1990 setzte sich der Förderverein Kirchenmusik das Ziel, den Bau einer neuen Orgel in St. Karl Borromäus zu ermöglichen. Ganze 10 Jahre später - nach vielen Benefizkonzerten und anderen teils aufwendigen Aktionen - war es geschafft: Seit Herbst 2000 bereichert nun eine Orgel aus der Werkstätte für Orgelbau Mühleisen in Leonberg die Liturgie und das Konzertleben in unserer Kirche. Das Instrument vereinigt 35 klingende Register auf zwei Manualen und Pedal mit mechanischer Spiel- und Registertraktur, kombiniert mit einer Setzeranlage. Die Disposition weist neben ihrer französisch-symphonischen Prägung auch etwas exotischere Stimmen auf wie z. B. eine Unda Maris oder eine Spanische Trompete. Einzelheiten über das Instrument und seine Disposition sind in der Festschrift nachzulesen, die zur Orgelweihe herausgegeben wurde.

In den Folgejahren konnte die große Orgel, ebenso wie eine noch hinzugekommene Truhenorgel für das Maximilian-Kolbe-Haus im Schelmenholz, finanziert werden. Daraufhin hat der Verein im Jahre 2004 seine Satzung erweitert, um seine Aktivitäten nun ganz der Pflege der Kirchenmusik, insbesondere der Orgelmusik in Gottesdienst und Konzert, zu widmen.
Das Angebot der seit der Orgelweihe regelmäßig durchgeführten Konzerte konnte ab Sommer 2004 unter der künstlerischen Leitung unseres Organisten Peter Kranefoed (www.peter-kranefoed.org) noch erweitert und ausgebaut werden: Neben etlichen Orgelkonzerten mit renommierten Interpreten aus der ganzen Welt finden auch Chor- und Orchesterkonzerte statt sowie Abende mit ausgefalleneren Besetzungen, darunter immer wieder Veranstaltungen mit verschiedenen Ensembles der Stuttgarter Musikhochschule und Angebote für Kinder. Im Jahre 2014 hat der Förderverein Kirchenmusik seine Arbeit beendet. Für das großartige Wirken sei dem Förderverein Kirchenmusik ganz herzlich gedankt. Die Aufgaben wurden nun der Kirchengemeinde übertragen.

Im Jahre 2015 hat der Kirchengemeinderat einen Ausschuss zur Förderung der Kirchenmusik eingerichtet. Nach wie vor möchten wir die Musik im Gottesdienst, die in St. Karl Borromäus eine lange, vielfältige und reiche Tradition hat und von vielen großen und kleinen Musikern getragen wird, und die Orgelkonzerte fördern. Um jedem den Besuch unserer Konzerte zu ermöglichen, ist der Eintritt frei; am Ausgang bitten wir um eine Spende für die Kirchenmusik. Gerne dürfen auch Spenden überwiesen werden (Konto: s. unten) . Außerdem sind CDs mit einem klanglichen Portrait der Orgel sowie verschiedene Aufnahmen mit unserem Organisten Peter Kranefoed (www.peter-kranefoed.org/pk-cd.html) erhältlich. Herr Kranefoed bietet auch Orgelführungen für alle an, die unsere Mühleisen-Orgeln näher kennenlernen wollen (Termine nach Vereinbarung).

Möge die Orgel in unserer Kirche noch lange ihren Dienst tun und die Gemeinde zu beseeltem Gesang inspirieren - möge die Kirchenmusik in Gottesdienst und Konzert die Gemüter ergötzen und den Zuhörern erbauliche Stunden in St. Karl Borromäus bescheren.

Katholische Kirchenpflege Winnenden
Stichwort „KIRCHENMUSIK
IBAN DE 64 602 500 10 000 700 4054
BIC: SOLADES1WBN